Ilka Kaufmann

Hebamme seit 2004
.

 

Im Jahr 1981 bin ich geboren und Mutter von zwei Söhnen.  Die Erzählungen meiner Großmutter, die Hebamme war und meiner Mutter, die als Säuglingskrankenschwester arbeitete, beeindruckten mich schon als Kind. Mein eigener Berufswunsch stand damit schon recht früh fest. 

Während meiner Schulzeit verfolgte ich dieses Vorhaben weiter und konnte mit 16 Jahren, im Rahmen eines Praktikums, die erste Geburt miterleben. Dieser Moment ließ mich nicht mehr
los und so begann ich nach dem Abitur meine Ausbildung in Osnabrück.

 

Mein Examen legte ich 2004 ab und begann meine geburts-

hilfliche, freiberufliche Tätigkeit im Emsland. Dort blieb ich
nur ein kurzes Jahr, da mich mein Herz weiter in die „große Stadt“ – nach Hamburg – zog. Hier bin ich seit 2006 als freiberufliche Hebamme glücklich.

 

Zu meinen Stationen gehörten von 2006 bis 2011 das Geburts-haus Hamburg und von 2011 bis 2018 die Hebammenpraxis „Kleinen General“ bis ich mich mit Christina und Leah im
„Lütten Nordlicht“ zusammenschloss. Mit dem Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Mohr verbindet mich bereits seit 2016 eine angenehme Zusammenarbeit.

Weitere Ausbildungen und die Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Still- und Laktationsberatung (IBCLC zertifiziert 2009/2015) sowie die Akupunktur (Examen 2013). Da Yoga eine besondere weitere Leidenschaft von mir ist, folgte eine Yogalehrer-Ausbildung (zertifiziert 2011). Darüber hinaus bereichern Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsyoga, Akupunktur, Vorsorge, Wochenbettbetreuung sowie Rückbildungsyoga
meinen Arbeitsalltag. 

 

Die Vielfältigkeit meiner Tätigkeit als Hebamme fasziniert mich jeden Tag neu, da sie meinen Beruf so spannend und abwechs-lungsreich macht. Jeden Tag freue ich mich, zusammen mit Christina und Leah werdende Eltern zu begrüßen und zu begleiten.

ILKA KAUFMANN
KONTAKT 
HAMBURG
Altonaer Str. 61, 20357 Hamburg, Deutschland