Ilka_Portrait_web.jpg

ILKA KAUFMANN
 

ILKA KAUFMANN
 

Ilka Kaufmann

Hebamme seit 2004
.

 

Kaum eine Lebensphase ist so voller Zauber und gleichzeitig so voller 
Herausforderung wie eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes. In
diesen intimen Momenten bin ich als Hebamme für die Schwangeren und 
ihre Familien da. Um zu begleiten, zu behüten, zu unterstützen. Doch auch 
die Zeit nach der Geburt - das Wochenbett - ist eine ganz besondere und 
bedarf Einfühlungsvermögen, Begleitung und ganzheitliches Wissen um das
neue Leben. 

Dass ich in der Geburtshilfe arbeite, liegt praktisch in meinen Genen, denn
schon meine Großmutter war Hebamme und meine Mutter 
Säuglingskrankenschwester. Ihre Erzählungen haben mich von klein auf 
fasziniert und ich wusste: Das will ich auch! Familien unterstützen, die 
frühe Entwicklung begleiten, persönliche Augenblicke teilen.

Luetten_Nordlicht_Punkte.png

Mit gerade einmal 16 Jahren durfte ich während eines Schülerpraktikums zum ersten Mal einer Geburt beiwohnen. Dieses Erlebnis hat mich nachhaltig geprägt und mich in meinem Berufswunsch bestärkt. Nach meinem Abitur im Jahr 2001 startete ich mit meiner Ausbildung in Osnabrück. Drei Jahre später legte ich mein Examen ab und begann, als freiberufliche Hebamme im Emsland zu arbeiten. Im Jahr 2005 zog es mich vom „Dorf“ in die Metropole nach Hamburg. 

Hier bin ich seitdem als freiberufliche Hebamme rundum glücklich: Von 2006 bis 2011 arbeitete ich im Geburtshaus Hamburg und die 
darauffolgenden sieben Jahre in der Hebammenpraxis „Der kleine 
General“. Der Wunsch nach einer eigenen Hebammenpraxis führte 
Christina, Leah und mich schließlich zusammen und wir gründeten unser „Lütten Nordlicht“ – ein Ankerpunkt für Schwangere und Familien.

Luetten_Nordlicht_Punkte.png

Doch auch privat stand mein Leben nicht still: 2014 und 2018 habe ich meine beiden zauberhaften Söhne geboren und dadurch die Hebammerei von der anderen Seite kennengelernt. Meine eigenen Geburtserfahrungen sind ein weiterer, wertvoller Baustein für meine Arbeit. 

Zudem bin ich zertifizierte Still- und Laktationsberaterin (IBCLC zertifiziert (2009/2015), biete Akupunktur (Examen 2013) an und gebe Yoga-Kurse (zertifiziert 2011) für Schwangere und frischgebackene Mütter. 

Auch nach all den Jahren brenne ich für meine Tätigkeit als Hebamme undfreue mich Tag für Tag, Familien in dieser einzigartigen Phase des Lebens zur Seite stehen zu dürfen und sie bei uns im „Lütten Nordlicht“ zu begrüßen. 

ILKA KAUFMANN
Luetten_Nordlicht_Punkte.png
KONTAKT 
HAMBURG
Altonaer Str. 61, 20357 Hamburg, Deutschland
Luetten_Nordlicht_Baer.png